Angewandte Kinesiologie

Kinesiologie ist die Wissenschaft von der Bewegung des Menschen im weitesten Sinn. Der Begriff setzt sich aus den griechischen Wörtern kinesis (Bewegung) und lògia (Lehre) zusammen und meint alle Aktivitäten wie Sport, Kommunikation, Tanz, Lernen, Spiel und Arbeit.

Angewandte Kinesiologie stellt eine Verbindung zum energetischen System der chinesischen Akupunkturlehre dar.

In unserem Körper befindet sich ein Netz aus Energiebahnen, dass wir auch Akupunkturmeridiane nennen. Wenn jeder einzelne Meridiane ausgeglichen ist, fühlen auch wir uns im Gleichgewicht. Der äußere Verlauf der Meridiane versorgt die Sehnen, Bänder, Gelenke, Muskeln und Knochen mit Energie. Die Verletzungsgefahr ist in diesem Falle sehr hoch, wenn die Energie nicht frei fließt.

Der innere Verlauf gewährleistet die energetische Versorgung der Organe. Ist der Meridianfluss an irgendeiner Stelle unterbrochen (durch Narben von Verbrennungen, Traumen, Verletzungen....), wird die entsprechende Muskelgruppe nicht mehr ausreichend mit Energie versorgt. Auch das dazugehörige Organ kann seine Funktion nicht mehr ausreichend erfüllen, irgendwann wird es durch Schmerzen auf sich aufmerksam machen.

Da aber auch jedes Organ einer emotionalen Gefühlebene zugeordnet ist, kann sich jede Disbalance somit auch psychisch auswirken (Leber-Wut, Niere-Angst, Lunge-Trauer, Magen-Ärger.....)

Durch die Kinesiologie lassen sich energetische Blockaden schnell feststellen und balancieren. Dies ist eine der wichtigsten Maßnahmen in meiner Arbeit.

 

 

Lernprobleme beeinflussen unser Leben massiv - Kinesiologie hilft

Lernprobleme können in den unterschiedlichsten Entwicklungsphasen unseres Lebens auftreten:
beim Erlernen unserer Sprachfertigkeit, im Kindergarten, in der Schule, im Studium oder im Berufsleben.

Typische Lernprobleme sind:

  • Lese-, Rechtschreibschwäche
  • Diskalkulie
  • Konzentrationsprobleme
  • Motivationsschwäche
  • Aufmerksamkeitsschwierigkeiten

Eines ist allen Lernproblemen gemeinsam:
sie beeinflussen in einem sehr hohem Maß unser Leben und unsere Zukunft!
Es ist wichtig, dass wir Lernprobleme frühzeitig erkennen und an ihrer Lösung arbeiten!

Kinesiologie unterstützt eine zielgenaue Analyse von Lernproblemen und hilft bei ihrer Lösung

Die Methode der Psychokinesiologie eignet sich sehr gut, um im Dialog mit dem Unterbewusstsein die Konflikte zu ergründen, die mit den Lernproblemen verbunden sind. Gefunden werden sowohl auslösende Faktoren als auch Faktoren, die durch die Lernprobleme verursacht wurden. Viele Ängste gehen zurück auf Erfahrungen, die wir in unserer Vergangenheit machten. Zumeist haben wir diese in unserem Unterbewusstsein verdrängt.

Gerade für Kinder mit Lese-, Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche bietet Kinesiologie eine kombinierte mentale und schulische Förderung, zugeschnitten auf die jeweiligen Probleme des Kindes!

Meine 20-jährige therapeutische Erfahrung hat mir jedoch gezeigt das in den meisten Fällen Leistungsschwächen, Legastenie und ADHS Syndrome mit falschem Essverhalten bzw. mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu tun haben. Eine mögliche Reaktionsweise ist Angst, Aggressivität aber auch Hyperaktivität.

Diese gilt es kinesiologisch auszutesten und dementsprechend zu bearbeiten.